Ihr habt uns die Meinung gesagt – vielen Dank!

Dienstag, 8. März 2016 | Autor/in: und 

Die zentrale Befragung der Absolventinnen und Absolventen, koordiniert von der Abteilung Lehrentwicklung, fand 2015 erneut statt: Knapp 4000 ehemalige Studierende der Universität Freiburg wurden hierbei befragt.

Gewinnübergabe durch Natalie Boros an Martin Kalt Foto: Petra Mußler

Gewinnübergabe durch Natalie Boros an Martin Kalt                                    Foto: Petra Mußler

Am 15. Februar 2016 endete die Feldphase der Befragung der Absolventinnen und Absolventen mit einer sensationell hohen Rücklaufquote von 47,9%. Das Befragungsteam bedankt sich sehr herzlich bei allen, die sich Zeit genommen haben, den detaillierten Fragebogen auszufüllen. Solche Mühe soll belohnt werden – daher wurden als Dankeschön attraktive Gewinne wie ein Samsung Galaxy Tab A und ein iPad Mini 2 unter allen TeilnehmerInnen verlost. Einer der fünf glücklichen Hauptgewinner ist Martin Kalt (siehe Bild). Da er derzeit in Müllheim wohnt, konnte er seinen Gewinn direkt in unserem Büro abholen: Eine ibox Android OS von Samsung, die von Omega Electronics zur Verfügung gestellt wurde. Wir wünschen ihm, sowie den weiteren vier GewinnerInnen, viel Freude damit!

Doch nun, da die Feldphase abgeschlossen ist, geht es für das Befragungsteam erst richtig los, denn die gesammelten Daten der über 1700 Absolventinnen und Absolventen müssen nun analysiert und aufbereitet werden. Einen kleinen Vorgeschmack hierzu bieten die Berichte der Absolventinnen und Absolventen der letzten Befragung von 2012, die auf unserer Homepage aus dem Uninetz einsehbar sind. Die Berichte enthalten detaillierte Ergebnisse der Befragung zu den Themenbereichen Lehrqualität, Schlüsselkompetenzen sowie dem bisherigen Berufserfolg. Die Ergebnisse von 2012 waren durchweg positiv und übertrafen oft sogar den Bundesdurchschnitt. Umso spannender ist nun der Vergleich der damaligen Daten mit den aktuellen Ergebnissen.

Foto: Julia Müller

Foto: Julia Müller

Doch nicht nur die Meinung der ehemaligen, sondern auch die der aktuell Studierenden soll gehört werden! Daher startet in diesem Mai die Studierendenbefragung, bei der alle rund 25.000 Studierenden, die momentan an der Universität Freiburg eingeschrieben sind, zur Qualität ihres Studiums befragt werden sollen. Neben Fragen zum Lehrangebot und zur Studienwahl, werden die Studierenden auch aufgefordert die Betreuungssituation, die Ausstattung sowie die Angebote der Beratungs- und Serviceeinrichtungen zu beurteilen. Auch im Rahmen dieser Befragung werden wieder eine Vielzahl von Preisen verlost, unter anderem auch über die Facebook-Seite des Befragungsteams – ein Like lohnt sich also! Aber die Studierenden gewinnen nicht nur bei der Verlosung: durch die erneute Befragung wird den Stärken und Schwächen der Universität Freiburg auf den Grund gegangen. Im anschließenden Dialog werden Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen auf Fakultätsebene sowie universitätsweit abgeleitet. Der Vergleich mit den bisherigen Ergebnissen  evaluiert zudem bereits erzielte Verbesserungen und neue Bedürfnisse, die zur Qualitätssicherung und -weiterentwicklung beitragen.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an die Projektverantwortlichen Natalie Boros und Katharina Schneijderberg wenden:
Abteilung Lehrentwicklung, Zentrale Befragungen
Email: befragung@uni-freiburg.de
Telefon: 0761/203-67578

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: News & Ausschreibungen, Werkzeugkasten Lehrevaluation

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben