Fächerberichte der Zentralen Befragungen sind online

Dienstag, 17. März 2015 | Autor/in:

Befragungen Screenshot86 Einzelberichte auf Lehreinheits- bzw. Fakultätsebene sowie Stellungnahmen der StudiendekanInnen können ab sofort universitätsintern eingesehen werden

Nachdem im Dezember 2014 eine Klausur der StudiendekanInnen, deren StudiengangskoordinatorInnen und der Mitglieder der Senatskommission für Studium & Lehre unter der Leitung von Prorektorin Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger stattfand, konnten die freigegebenen und dort diskutierten Ergebnisberichte der Zentralen Befragungen nun veröffentlicht werden. Die StudiendekanInnen hielten für Ihren Fachbereich Positives, Negatives und daraus abgeleitete Folgeprozesse fest, die ebenfalls als PDF-Dateien zur Verfügung stehen.

Im Herbst 2012 sowie im Sommer 2013 wurden knapp 4000 AbsolventInnen sowie alle Studierenden und alle Lehrenden der Universität Freiburg gebeten, ihre Meinung zur Qualität von Studium und Lehre abzugeben. Über ein Drittel der Angeschriebenen nahmen an den Online-Befragungen teil.

Kommenden Herbst sollen erneut Absolventinnen und Absolventen der Universität Freiburg die Möglichkeit erhalten, ihr Studium retrospektiv zu bewerten. Auch werden im Sommer 2016 alle derzeit eingeschriebenen Studierenden eingeladen, den Fragebogen zur Studienqualität auszufüllen, um die Ergebnisse und Entwicklungen innerhalb der letzten drei Jahre festzustellen. Die Universität ist stets an einer Qualitätssicherung und -verbesserung interessiert, was allerdings der Mitwirkung der Betroffenen und des offenen Diskurses bedarf.

Die Abteilung Lehrentwicklung, die für die Befragungen zuständig ist, freut sich, wenn die eingestellten Dokumente gelesen und genutzt werden und steht für Anregungen und Kritik gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie den Link zu den universitätsinternen Berichten 2014.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: News & Ausschreibungen, Werkzeugkasten Lehrevaluation

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben