MasterOnline: Die Freiburger Online-Studiengänge für Berufstätige stellen sich vor

Mittwoch, 2. Juli 2014 | Autor/in:

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MasterOnline – unter diesem Namen bietet die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seit 2007 multimedial aufbereitete Online-Studiengänge an, die es berufstätigen Akademikerinnen und Akademikern ermöglichen, sich nebenberuflich in zukunftsweisenden Fachbereichen weiterzuqualifizieren und einen international anerkannten Masterabschluss zu erwerben. Die MasterOnline-Studiengänge der Universität Freiburg wurden über einen Zeitraum von fünf Jahren vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert, mit dem Ziel, die wissenschaftliche Weiterbildung an den Hochschulen zu fördern und den Einsatz moderner Wissensmedien zu stärken. Nach dem Ende der Förderungsdauer sind die Studiengänge in den Regelbetrieb der Universität Freiburg übergegangen.

Das Online-Weiterbildungsangebot der Universität Freiburg ist breit gefächert und umfasst sowohl den ingenieurswissenschaftlichen Fachbereich (Photovoltaics, Intelligente Eingebette Mikrosysteme), den medizinischen (Palliative Care Online, Parodontologie & periimplantäre Therapie, Technische Medizin), als auch den wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich (Taxation, International Taxation).

Auf den ersten Blick sind alle Online-Studierenden reguläre Mitglieder und Studierende der Universität Freiburg, mit Unicard, Zugang zur Universitätsbibliothek usw. Ein wesentlicher Punkt ist jedoch anders: im Gegensatz zu ihren Präsenz-Kommilitonen, sehen sie ihre Universität nur selten, da der größte Teil der Wissensvermittlung nicht im Hörsaal, sondern über das Internet stattfindet. Alle MasterOnline-Studiengänge sind nach dem Blended-Learning-Prinzip konzipiert, das sich durch eine Kombination aus betreuten Online-Lernphasen (ca. 80%) und Präsenzphasen (ca. 20%) auszeichnet, die eng miteinander verzahnt sind. Der hohe Anteil der Online-Lernphasen bietet den Studierenden ein hohes Maß an Flexibilität sowie eine weitgehend freie Einteilung ihrer Zeit und ihres Lerntempos. Die Präsenzphasen, die in der Regel 1-2 Mal pro Semester stattfinden, ergänzen das Studium um die Möglichkeiten des sozialen Lernens, einer direkten und persönlichen Betreuung durch die Lehrenden und Fachtutoren und der Durchführung von Praktika und Übungen. Die Vorteile der Online- und der Präsenzlehre werden durch diese Konzeption kombiniert.

Ein weiteres gemeinsames Merkmal aller Studiengänge ist der Einsatz der zentralen Lernplattform ILIAS. Zusammen mit dem Virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect bildet ILIAS das Rückgrat der E-Learning-Infrastruktur der Studiengänge während der Online-Lernphasen. Seit 2009 steht mit mir eine zentrale Ansprechperson zur Verfügung, anteilig von den Studiengängen finanziert und am Rechenzentrum an der Servicestelle E-Learning verortet. Dieses bislang einmalige Modell stellt kurze Wege und Reaktionszeiten sicher, schont finanzielle Ressourcen und trägt dazu bei, dass technische Innovationen im E-Learning-Bereich unmittelbar allen beteiligten Studiengängen zugutekommen.

In der folgenden Beitragsreihe stellen sich einzelne MasterOnline-Studiengänge vor.

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