Ausblick auf die nächsten hochschuldidaktischen Workshops

Montag, 25. Februar 2013 | Autor/in:

Bilder-54677-52468-360Lehre Planen, Forschungsnah Lehren, Führung Gestalten, kompetenzorientiert Prüfen

 Gut Geplant ist halb gewonnen

Der Workshop „Lehrveranstaltungen (lern-) zielgerichtet planen“ (25./26.03.2013) gibt Ihnen, ausgehend von unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen (Vorlesung, Seminar, Übung, …), einen systematischen Überblick über den Planungskreislauf einer Lehrveranstaltung mit Planungsfragen, Planungsschritten, Vorbereitung und Aufbau einer Lehrveranstaltung sowie dem zielorientierten Einsatz von aktivierenden Methoden.

Verknüpfung von Forschung und Lehre

In der Veranstaltung „Forschendes Lernen als zeitgemäße Form von Hochschulbildung“ (18./19.04.2013) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltung nach diesem Prinzip zu konzipieren, Ihre Forschungspraxis in die Lehre zu integrieren, so dass Studierende in einem Forschungsprojekt empirische Instrumente kennen lernen, anwenden und erfahrungsbasiert weiterentwickeln.

Herausforderung Führung

Als Forschende und Lehrende nehmen Sie verschiedene Führungsaufgaben wahr, sei es in Lehrveranstaltungen, im Labor, in Projektgruppen oder als Vorgesetzte/-r von Mitarbeitern/-innen. Führung kann eine echte Herausforderung sein. In dem gleichnamigen Workshop (02./03.05.2013) erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Stärken und Potenziale zu erweitern sowie Gestaltungsspielräume in Führungssituationen zu erkennen und zu nutzen.

Kompetenzen fördern, Kompetenzen prüfen

Das ist der Tenor des Workshops „Alternative Formen kompetenzorientierten Prüfens“ (31.05/01.06.2013). Ausgehend von dem Zusammenspiel von Zielen, Lehr- und Lernaktivitäten und Prüfen werden verschiedene Möglichkeiten alternativer Prüfungsformen vorgestellt, diskutiert und reflektiert. In der Veranstaltung können Sie für Ihre Lehrkontexte alternative Prüfungsformate entwickeln.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: News & Ausschreibungen

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben