IndiTrack: Bewerbung ab sofort möglich!

Donnerstag, 12. Juli 2012 | Autor/in: und 

Nun ist es endlich soweit: Ab heute stehen auf der Homepage des IndiTrack alle Informationen und Formulare rund um die Bewerbung für das interdisziplinäre Studienjahr im Bachelor bereit. Bewerbungsschluss für das Studienjahr 2012/13 ist der 31. Juli.

Ab kommendem Wintersemester haben Studierende aus allen Bachelor-Studiengängen die Möglichkeit, nach ihrem 4. Semester eine Jahr lang Veranstaltungen aus nahezu allen Fächern der Universität Freiburg zu studieren. Dieser ausgiebige Blick über den Tellerrand wird begleitet von speziellen Veranstaltungen zur Theorie und Praxis von Interdisziplinarität.

Wie bewerben?

Das Bewerbungsverfahren ist vergleichsweise einfach: Interessierte Studierende müssen lediglich das ausgefüllte Bewerbungsformular, einen Ausdruck ihres aktuellen Leistungsnachweises sowie ein maximal 2-seitiges Motivationsschreiben einreichen, in dem dargelegt werden muss, warum man an diesem Studienjahr teilnehmen möchte. Die Auswahlkommission entscheidet dann auf Grundlage des Motivationsschreibens, sowie der bis inkl. des zweiten Semesters erreichten Noten und ECTS-Punkte, wer in diesem allerersten Jahr des IndiTrack dabei sein kann.

Denn leider ist die Zahl der „IndiTracker“ im ersten Jahr auf 30 beschränkt, weil wir erst einmal Erfahrungen sammeln müssen, wie dieses Programm, das quer zu allen Fakultäten und Fächern liegt, organisatorisch und inhaltlich am besten umgesetzt werden kann und ob die Fächer überhaupt ausreichend Kurse anbieten – und auch solche, die die IndiTracker interessieren. Langfristig soll das Programm aber für alle geeigneten und motivierten Bachelor-Studierenden zugänglich sein.

Wie informieren?

Wer Interesse am Programm hat, oder einfach nur neugierig ist, findet sicherlich einige Antworten auf unserer Homepage. Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an uns, das IndiTrack-Team, wenden. Beispielsweise per Mail an inditrack@uni-freiburg.de oder bei unseren beiden Informationsveranstaltungen, bei denen es vor allem um die Bewerbung gehen wird.

Diese finden statt am heutigen Donnerstag, den 12.7.2012 um 10 Uhr c.t. im HS 2 der Alten Uni (Eingang gegenüber Rückseite C&A) und am kommenden Mittwoch, den 18. Juli um 14 Uhr c.t. im HS Weisman-Haus (Albertstr. 21a). Wer auf dem laufenden bleiben will, kann sich natürlich in unsere Mailingliste eintragen, über die immer die aktuellen News verschickt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen – und natürlich auf Ihre Bewerbung!

Ein wichtiger Hinweis noch

Die Regeln für die Zulassung und die Studienordnung des IndiTrack sind noch nicht von den universitären Gremien bestätigt worden. Daher gelten die genannten Regeln für die Bewerbung natürlich vorbehaltlich dieser ausstehenden Entscheidungen.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: IndiTrack, News & Ausschreibungen

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben