„Learning to Learn“: Praxishandbuch online

Dienstag, 11. Januar 2011 | Autor/in:

Die Befähigung zur selbstständigen Erweiterung des eigenen Wissens wird häufig als ein wichtiges Ziel universitärer Bildung angesehen und bildet für das lebenslange Lernen sicherlich die Schlüsselkompetenz schlechthin.

Im Rahmen eines durch das Grundtvig-EU-Programm geförderten Projekts wurde das selbstgesteuerte Lernen nun näher untersucht. Dazu wurden Literaturauswertungen vorgenommen und auf deren Basis Bildungsmaßnahmen zur Förderung des Kompetenzerwerbs im Bereich der Planung, Organisation und Steuerung von selbstgesteuerten Lernprozessen konzipiert und getestet.

Die Ergebnisse aus dem mittlerweile abgeschlossen Projekt sind nunmehr in Form eines  Praxishandbuchs mit dem Titel „Learning to Learn“ erschienen, welches unter http://www.learning2learn.eu/images/docs/l2l_handbook_for_facilitators.pdf kostenlos online zugänglich ist. Auf der dazugehörigen Webseite http://www.learning2learn.eu finden sich außerdem detaillierte Informationen über das Projekt und dessen wissenschaftliche Fundierung.

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: News & Ausschreibungen

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben